Diese Hausmittel stärken das Immunsystem
- Lorraine Millonig

- 30. Mai 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 1. Juni 2020
frischer Ingwertee
Die Ingwerwurzel hat es absolut in sich. Sie stärkt das Immunsystem mit ihrem hohen Anteil an Vitamin C, sowie ihre antioxidative Wirkung. Zudem kann sie zu einer guten Konzentration beitragen und wirkt entschlackend auf eine natürliche Art & Weise. Unter anderem kann Ingwer am Besten in Form eines Tees, bei den Menstruationsbeschwerden helfen, da sie eine krampflösende Wirkung hat.
Zutaten Ingwertee:
1/4 Ingwerwurzel
0.5l - 1l Wasser
1/2 Zitrone
1TL Honig
Zubereitung:
Das Wasser heiss aufkochen. Den Ingwer fein raffeln und zum Wasser dazugeben. Nochmals kurz aufkochen lassen bis es sprudelt. Anschliessend 15 - 30 Minuten ziehen lassen. Je länger desto intensiver und desto besser. Sobald der Tee etwas abgekühlt ist, Honig und Zitronensaft dazugeben.


Kurkuma
Kurkuma gehört zu der Familie des Ingwergewächse. Die Inhaltsstoffe wirken stark entzündungshemmend im Körper. Zudem hat sie eine starke antioxidative Wirkung. Das Curcumin kann bei Verdauungsbeschwerden helfen und den Magen beruhigen. Zudem fördert Kurkuma die Fettverdauung und kann das Völlegefühl, sowie Blähungen nach fettreichem Essen mindern. Du kannst Kurkuma als Tee, in einem frischen Salat oder im Wasser geniessen. Kleiner Tipp: Ein bis zwei Krisen schwarzer Pfeffer können die Chance für eine bessere Aufnahme der Inhaltsstoffe fördern.

Knoblauch
In ihm sind beispielsweise die Vitamine B1, B6, sowie Kalzium, Kupfer, Mangan und Selen enthalten. Damit wird das Immunsystem und die körpereigenen Abwehrmechanismen gestärkt. Gerade bei Erkältungen und Husten kann Knoblauch sehr unterstützen sein, da er die Atemwege vor Infektionen schützt. Zudem verleiht er der Mahlzeit das gewisse etwas, nicht wahr?!





Kommentare