gesunde Wintergewürze für dein Adventsgebäck
- Lorraine Millonig

- 7. Dez. 2020
- 2 Min. Lesezeit

Vanille

Sie riecht und schmeckt nicht nur gut sondern auch die Inhaltsstoffe der Vanille wirken entzündungshemmend und beruhigend auf unseren Körper. Allein der Duft von Vanille kann nachweislich Stress, Unruhe, Ängste, depressive Verstimmungen, Schlafstörungen und übrigens auch Hungergefühle lindern. Und dafür könntest du Vanille verwenden: Vanillecreme, Vanilleguetzli, als Gewürz für pikantes Fleisch und Gemüse, Vanilleduftöl und natürlich als Weihnachtsgebäck.
Zimt

Zimt ist gerade in der Weihnachtszeit sehr beliebt. Er kann regulierend auf den Blutzuckerspiegel wirken, ihn senken und auch die Fettverbrennung ankurbeln. Ausserdem hat Zimt aufgrund des enthaltenen ätherischen Öls Eugenol eine desinfizierende Wirkung und kann eine gute Verdauung fördern. Und dafür könntest du Zimt verwenden: Zimtsternen, Tee, Apfelkuchen, Oat meal / Porridge, Curry und natürlich als Weihnachtsgebäck.
Gewürznelken

Auch Nelken wirken entzündungshemmend und wärmend in unserem Körper. Sie unterstützen unsere Verdauung. Zudem können sie auch eine tolle Laune zum Vorschein bringen und die Durchblutung fördern. Und dafür könntest du Nelken verwenden: Punsch, Thaicurry, Rotkohl, Tee und natürlich als Weihnachtsgebäck.
Kardamom

Kardamom kann Kopfschmerzen lindern und die Verdauung anregen. Dazu kann die Gewürzpflanze auch bei Erkältungen, Menstruationsbeschwerden und Blähungen helfen. Kardamom ist ein toller Magensium, Eisen, Kalium und Kalzium Lieferant. Und dafür könntest du Kardamom verwenden: Tee, Lebkuchen, Glühwein, Weihnachtsplätzchen, Curry und natürlich als Weihnachtsgebäck.
Chili

Seine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung schützt den Körper vor Krankheitserregern wie Bakterien und Pilze. Frische Chilis enthalten ausserdem sehr viel Vitamin C. Gerade deshalb eignet sich der exotische Scharfmacher ideal, um das Immunsystem zu stärken. Und dafür könntest du Chili verwenden: Weihnachtsgebäck, Chili-Olivenöl, Saucen, Chili con carne, Marinaden, Wraps und natürlich als Weihnachtsgebäck.
Anis

Zubereitungen aus Anis können festsitzenden Schleim aus den Bronchien fördern und abtransportieren. Anis kann Erkältungen lindern. Zudem wirkt die Pflanze leicht entkrampfend und kommt daher bei Verdauungsbeschwerden wie Blähungen und Völlegefühl perfekt zum Einsatz. Und dafür könntest du Anis verwenden: Weihnachtsgebäck, Obstsalat, Früchte-Kompott, Punsch, Tee, Gewürzmischungen und natürlich als Weihnachtsgebäck.




Kommentare